Kapelle

Bruder Klaus Kapelle Wolfsricht

Im Jahre 1993 nahm sich die Dorfgemeinschaft vor, eine Kapelle in Eigenregie in der Dorfmitte zu errichten. Durch die enorme unentgeltliche Eigenleistung der Dorfgemeinschaft  (ca.  2.700 Stunden) und privaten Spenden und Beiträgen entstand eine Bruder Klaus Kapelle.

Seit dieser Zeit der gemeinschaftlichen Errichtung der Kapelle stärkte sich der Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft.

Einweihung 25. September 1993 mit Bischof Dr. Karl Braun (Eichstädt). Festredner war der ehemalige bayerische Landwirtschaftsminister Hans Maurer. Auch der zu dieser Zeit amtierende Landwirtschaftsminister Reinhold Bocklet war anwesend zur Einweihung.

Seither richtet Wolfsricht jährlich zu Ehren des Landvolk- und Landjugendpatrons Bruder Klaus um den 25. September ein Patrozinium mit mehreren tausend Besuchern aus.

Im Jahre 1998 wurde neben der Kapelle ein Bruder Klaus Brunnen in Eigenleistung errichtet.

Nach Gründung des Bruder Klaus Vereins Wolfsricht  wurde das Grundstück und das Eigentum an der Kapelle auf den Verein übertragen. Der Verein hat sich unter anderem die Pflege, Instandhaltung und den Unterhalt der Bruder Klaus Kapelle Wolfsricht mit Außenanlagen per Satzung auferlegt.

In 2016 wurde der komplette Vorplatz zur Kapelle in Eigenleistung renoviert und ausgebaut. Es wurde ein barrierefreier Eingang geschaffen, der einen Zugang zur Kapelle ohne Treppenstufen erlaubt.  Zudem wurden die Grünflächen und die Fläche um die Kapelle neu angelegt.

 

Bildergalerie Kapelle Wolfsricht